Fachgruppe Psychotherapie


Online-Fachtag 2023

Die Vorbereitungen für den Online-Fachtag am 20.01.2023 gehen weiter voran. Also, merkt Euch den Termin vor und freut Euch auf einen interessanten Vortrag von Michaela Huber zum Thema „Trauma“ und weitergehende Workshops zum Thema. Im September werden euch noch mehr Details und der Anmeldelink übermittelt. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Macht gerne auch etwas Werbung bei Kolleg:innen und Interessierten.

Quo vadis?

Vorher, nämlich am 6.9.22 um 19.00 wollen wir uns gemeinsam mit unseren Fachgruppenmitgliedern der FG Psychotherapie und der Interessierten der Fachgruppe Beratung zu einem Onlinetreffen zusammenfinden, um unter dem Stichwort „Quo vadis“ die aktuelle Situation des Fachbereichs Psychotherapie offen zu besprechen. Eure Ideen und Eure Mitarbeit sind dabei erwünscht und nötig! Die Zugangsdaten werden Euch per E-Mail mitgeteilt. Wir freuen uns über rege Teilnahme!!

Die Umfrage an die Fachgruppenmitglieder wurde verschickt und -leider- bisher nur von einer überschaubaren Zahl von Mitgliedern beantwortet. Wir hoffen sehr, dass uns die Verlängerung der Frist bis Mitte August noch mehr Antworten und Anregungen beschert hat. Am 6.9.22 können wir hoffentlich einige Ergebnisse vortragen. Auffällig war für uns die Altersstruktur der Teilnehmenden: die Hälfte ist älter als 60 Jahre. Auch das ein Hinweis darauf, dass wir unsere Angebote geänderten Bedürfnissen anpassen sollten.

Kurzcurriculum Existenzielle und traumatische Krisen

Zudem möchten wir auf das neue Kurzcurriculum von Sonja Holzner-Michna hinweisen:

Existentielle und traumatische Krisen und TA – ein 5-teiliges DGTA -zertifiziertes Seminar

Gruppe im internen Bereich

Dies noch zur Erinnerung:

Wir laden die Mitglieder der FG Psychotherapie noch einmal ein, im internen Bereich der DGTA-Webseite der öffentlichen Gruppe „Psychotherapie“ beizutreten. Damit besteht der Zugang zu allen relevanten Dokumenten, die wir dort hinterlegen sowie ggf. im Weiteren eine Plattform für einen inhaltlichen Austausch.

https://dgta.de/gruppen/fachgruppe-dgta-psychotherapie-oeffentlich/members/all-members/

Bis zum 6.9. grüsst Euch herzlich

Euer Vorstand Fachgruppe Psychotherapie

, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert