Neuigkeiten aus dem Weiterbildungsausschuss


Im November 2022 konnten wir in bewährter Weise die D-A-CH Lehrendenkonferenz und EATA Prüfungen erfolgreich durchführen und die Abschlüsse der Kandidat*innen feiern. Herzlichen Glückwunsch den Kolleg*innen!

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit wurden Bertine Kessel, Christina Hagehülsmann und Monika Hunziker in Rösrath würdig und herzlich verabschiedet. Die Rückschau zeigte noch einmal, dass Bertine, Christina und Monika einen großen Anteil daran haben, was das WBA-Team in den letzten Jahren an Ergebnissen für die Weiterbildung im Verband erreicht hat. Danke noch einmal an Euch drei!

Die drei neuen Mitglieder Kirsten Biskup (Fachgruppe Organisation), Iris Faßbender (FG Beratung) und Amrei Störmer-Schuppner (FG Psychotherapie) wurden mit großer Zustimmung in den WBA gewählt.

Alle drei haben sich bereits in der DGTA-Info 04/22 vorgestellt. Iris wird den Vorsitz des WBA übernehmen.

Auf der Mitgliederversammlung 2022 kandidierte niemand als Vertreter der in TA-Weiterbildung befindlichen Mitglieder. Zu unserer Freude hat zwischenzeitlich Nicole Gugger Interesse bekundet und bereits ihre kommissarische Arbeit im WBA begonnen. Im Falle Ihrer Wahl auf der MV 2023 wird sie legitimiert.

Unsere erste Sitzung in der neuen Konstellation und unter Iris Vorsitz hat gezeigt, dass auch das neue Team wieder sehr gut zueinander passt, dass die Chemie stimmt. Und das gilt auch für die Schwerpunkte und Ziele der vier neuen Team-Mitglieder. Deren Akzente liegen vor allem im Selbstverständnis als Netzwerkerinnen, im Etablieren eines Weiterbildungsrahmens für attraktive Weiterbildungsangebote in der transaktionsanalytischen Psychotherapie, neuen Formen in der „Fortbildungslandschaft“ und der Suche nach Wegen, diese in unsere bewährten Ausbildungsformate zu integrieren.

So viel zu den Veränderungen im WBA. Wir möchten aber auch noch ein wenig von dem berichten, was auf der LK diskutiert wurde.

In einem Barcamp konnten wir Themen diskutieren, die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Insbesondere die Fragen „Wie sichern wir die Qualität in der Aus- und Weiterbildung? Und wie innerhalb unserer eigenen Organisation der DGTA?“ wurden engagiert von den Lehrenden diskutiert. Wir werden als WBA diese Themen anpacken und nach guten Lösungen suchen.

Mit einem Impuls zur Offenheit und Okayness gegen über LSBTTIQ-Menschen inspirierte die Ethikkommission die Lehrenden. Es ist erfreulich, dass wir in so offener Weise über diese Themen diskutieren können, was in manchen unserer EATA-Mitgliedsländern nicht so einfach ist.

Unser langjähriger Kollege Michael Kossmann verabschiedete sich aus der LK und Christoph Seidenfuss hielt die Laudatio für ihn. Wir wünschen Michael für seinen neuen Schritt alles Gute.

Zwei Beschlussvorlagen zum „National Addendum“ wurden vorgestellt und auf der LK in Lindau sollen diese abgestimmt werden.

So weit von uns als WBA. Es gibt viele Themen und die neuen Mitglieder haben nun erst einmal eine ganze Menge damit zu tun sich einzuarbeiten und so mit „Alt“ und „Neu“ in guter Weise für die Weiterbildung in der DGTA Sorge zu tragen

Rösrath tat wieder gut. Eine Zeit reich an Arbeit, persönlichen Begegnungen, Herzlichkeit, Impulsen, Diskussionen, Anregungen und Ausblicken. Wie schön, dass auch in Rösrath 2022 diese Lebendigkeit unseres Verbandes spürbar wurde.

Mit herzlichen Grüßen!

Euer WBA

Nicole Gugger
, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert