Neues aus dem Projekt Marketing & Öffentlichkeitsarbeit


Die neue Startseite zum internen Bereich

Eine Video-Einführung von Sven in die neue Startseite des internen Bereichs.

Projektmitglied Sven führt dich in diesem Video durch die Funktionen der neuen Startseite zum internen Bereich. Hier das komplette Transkript zum Nachlesen:

Heute möchte ich dir ein paar Neuerungen zeigen, die wir zum internen Bereich hinzugefügt haben und die es dir als Mitglied leichter machen sollen, dich zurechtzufinden und generell einen besseren Überblick verschaffen sollen über die DGTA und ihre Strukturen.
Dazu müssen wir uns erstmal im internen Bereich einloggen.

Hier gibst du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein. Falls du dein Passwort nicht mehr weißt, gibt es hier den Link „Passwort vergessen“. Oder du schreibst an die Geschäftsstelle (gs@dgta.de) eine E-Mail und lässt dir dann so weiterhelfen.

Wir melden uns jetzt mal an und gehen auf die Startseite vom internen Bereich. Und dann siehst du schon, da hat sich eine ganze Menge getan.
Wir haben viele neue Funktionen hier hinzugefügt, die einen schnelleren Einstieg ermöglichen sollen. Hier ist eine Volltext-Suchleiste. Da findest du alles im internen und auch im externen Bereich der Webseite über jeden
möglichen Suchbegriff.

Mein Profil

Dann gibt es hier eine schnelle Möglichkeit, auf dein persönliches Profil vom internen Bereich zu kommen. Wenn wir das mal öffnen, dann ist das hier dein persönliches Profil. Hier kannst du alle Angaben ändern, die für dich relevant sind.

Gruppen

Und wieder zurück auf der Startseite vom internen Bereich findest du hier auch einen schnellen Einstieg in die Gruppen im internen Bereich. Die Gruppenübersicht zeigt dir erst mal hier links oben alle Gruppen im internen Bereich, denen du bereits beigetreten bist und denen du noch beitreten könntest. Entweder sind es geschlossene Gruppen, wie hier die Lehrendenkonferenz, da müsstest du einen Zugang beantragen. Also mit einem Klick auf Zugang beantragen, bekommen die Moderator*innen eine Benachrichtigung, dass du zugelassen werden möchtest und können dem zustimmen oder auch nicht. Oder wenn es eine öffentliche Gruppe ist, wie diese netzwerkgruppe hier, dann kannst du ihr mit einem klick auf Gruppe einfach beitreten. Die Gruppen, in denen du bereits Mitglied bist, findest du hier unter „Meine Gruppen“.

ZTA

Jetzt wieder zurück zum startbereich, dem internen bereich. hier gibt es jetzt auch einen Schnelllink zur ZTA, zur Zeitschrift für Transaktionsanalyse. das musst du nicht mehr über das Menü rechts oben finden, sondern geht einfach und schnell hier über den Menüpunkt „ZTA“ einfach draufklicken und du landest im Archiv aller verfügbaren digitalen Ausgaben der Zeitschrift für Transaktionsanalyse.

Hilfevideos

Und wenn du noch mal ein bisschen mehr Infos brauchst zu den Funktionalitäten im internen Bereich, also „Wie funktionieren Gruppen“, „Was sind Diskussionen“, „Wie kann ich mich beteiligen“, dann findest du hier noch mal ein paar hilfreiche Hilfe-Videos, die du dir anschauen kannst und die dir die Funktionalitäten des internen Bereichs noch mal genauer erklären.

FAQ

Eine weitere wichtige Neuerung ist dieser FAQ-Bereich, also die häufig gestellten Fragen. Wenn du zum Beispiel Fragen hast zu der Struktur und den Gremien der DGTA, dann kannst du hier über den Button „Mehr erfahren“ eine Unterseite öffnen und hier siehst du,
gibt es dieses Akkordeonelement und mit einem Klick auf die jeweilige Frage öffnest du den Antwortbereich und findest hier hilfreiche Links zu allen Unterseiten der DGTA, wo du die entsprechenden Infos findest und natürlich auch immer eine kurze Antwort auf die Frage schon hier in dem Antwortbereich.
Also das heißt zum Beispiel könntest du dich fragen: „An wen wende ich mich bei Fragen?“ Na, am besten natürlich an die Geschäftsstelle. Oder wenn es um Fragen rund um die Fachgruppen geht, dann findest du hier eine Übersichtsseite der Fachgruppen.
Also ein schneller Einstieg in alle wesentlichen Bereiche der Website und natürlich hilfreiche Links und Kontaktadressen über die Website hinaus, die dir deine Fragen beantworten sollen.
Mit einem Klick auf „zur Übersicht“ kommst du wieder zurück auf die Startseite und kannst dich hier weiter informieren.

Und jetzt meine Einladung an dich, dass dieser FAQ-Bereich, diese häufig gestellten Fragen, das soll ein wachsendes Dokument sein. Das heißt, wenn dir Fragen kommen, auf die du hier keine Antwort findest, dann reiche sie gerne ein, damit wir diesen Bereich weiter ausbauen können, mit Hinweisen, die allen Mitgliedern helfen sollen. Dazu schreibst du am besten entweder eine E-Mail an die Geschäftsstelle, das geht am allerschnellsten hier unten mit diesem roten Button „Fragen“. Dann öffnet sich eine neue Mail an die Geschäftsstelle. Oder du schreibst an digital@dgta.de eine E-Mail mit deiner Frage rund um die DGTA, die wir dir beantworten sollen und die vielleicht hier einen Platz im FAQ-Bereich findet.

Jetzt wünsche ich dir erstmal ganz viel Spaß mit dem neuen Startbereich des internen Bereichs. Tolles Vernetzen und viel Spaß beim Durchlesen und Ergänzen und ich freue mich darauf, dir virtuell hier zu begegnen oder dann bei nächster Gelegenheit auch in Person.

Ganz liebe Grüße
Sven

,

2 Antworten zu “Neues aus dem Projekt Marketing & Öffentlichkeitsarbeit”

  1. Cooles Video, Sven!
    Deine Stimme ist einfach auch super angenehm zu hören und ich lasse mir dann gerne alles erklären.
    Dank Dir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert