Neues aus dem WBA


Lehrendenkonferenz

Der WBA hat im November 2022 wieder die Lehrendenkonferenz für den Verband organisiert – gemeinsam mit den WBA-Vertreterinnen der deutschsprachigen Länder, der DSGTA und der ÖGTA, Kathrin Rutz und Susanne Alt. Es war eine große Freude, nach zwei Jahren wieder verbunden zu sein!

Inhaltliches Schwerpunktthema war ein Vortrag von Dr. Bettina Waffner: Lehre in der digital geprägten Welt – Potenziale – Herausforderungen – Klärungen.

Der Vortrag kann bei Bedarf auch von Nicht-Lehrenden über den WBA bezogen werden.

Neben der Freude gab es auch Wehmütiges – drei langjährig Lehrende haben sich in die Emeritierung verabschiedet – Gundrun Jecht (ehemals Hennig), Bernd Kreuzburg und Johann Schneider:

Entwicklung Zertifizierungen

Der WBA hat seit 2015, beginnend mit dem neuen Abschluss zur TA-Berater*in, mit dem Ziel der Ankopplung an den deutschen Weiterbildungsmarkt kontinuierlich weitere Zertifizierungen entwickelt. Dieses Projekt haben wir im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen. Im Folgenden seht ihr im Überblick, wie sich die Zahlen dazu entwickelt haben. Heute haben wir tatsächlich schon 570 TA-Berater*innen! Diese Gruppe ist am meisten gewachsen. Darunter hat zunächst die Zahl der Kurzcurricula gelitten, die jetzt aber langsam wieder ansteigen. Wir ermutigen ausdrücklich CTA‘s, interessante Fachthemen in diesem Rahmen anzubieten! Es scheint noch zu wenig bekannt zu sein, dass neben den klassischen Angeboten von 120 Std. auch kürzere Fortbildungen z.B. ab 30 Stunden von der DGTA zertifiziert werden können.

Wir freuen uns besonders, dass es seit diesem Jahr ein neues Kurzcurriculum aus dem Bereich Psychotherapie zum Thema Traumata gibt. Neben dem weiteren Engagement für die Anerkennung der TA im Rahmen der Humanistischen Psychotherapieverfahren durch die Fachgruppenarbeit und die Mitgliedschaft der DGTA in der Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT) würden wir uns die Sichtbarkeit des Fachbereichs durch noch mehr Kurzcurricula wünschen.

Hochschulprojekt Bremerhaven

Im Dezember 2021 hat der Wissenschaftsrat Vertreter*innen vom WBA, Vorstand, Anwender*innen (AWA) und Fachgruppen zu einem gemeinsamen WS eingeladen mit dem Ziel, einen Lehrleitfaden für die TA-Lehrinhalte des Studiengangs Soziale Arbeit zu entwickeln. Inzwischen ist er fertig und die ersten drei Lehraufträge für das Winter-Semester 2022 sind ausgeschrieben! 

Veränderungen in unserem Team – WANTED!

Christina Hagehülsmann als Vertreterin der Fachgruppe Organisation und Bertine Kessel als Vertreterin der Fachgruppe Beratung werden im Mai für den Vorstand der DGTA kandidieren. Monika Hunziker-Hansen wird sich zum November aus dem WBA-Team verabschieden. Christina und Bertine werden kommissarisch bis zur Wahl auf der LK im November weiter im WBA arbeiten. 

Wir suchen somit für die Wahl im November Lehrende als Vertreter:innen für die Fachgruppen Psychotherapie, Organisation und Beratung für den WBA!

Für die MV im Mai suchen wir eine Vertretung für die Weiterbildungskandidaten*innen – Thomas hat inzwischen erfolgreich seine CTA-Prüfung bestanden und scheidet deshalb aus dem WBA in dieser Funktion aus. Bei Fragen wendet Euch gern an:

Bertine Kessel (bertine.kessel@kesselundkessel.de, 0170/2345371)

Mit herzlichem Gruß!
Euer WBA 

, ,

Eine Antwort zu “Neues aus dem WBA”

  1. […] der ersten Ausgabe der DGTA-Info Anfang des Jahres hatten wir Euch darüber informiert, dass in unserem Team personelle Veränderungen anstehen und wir deshalb interessierte Lehrende für … (Wahl im November) sowie eine Vertretung der Weiterbildungskandidaten*innen (Wahl im Mai). Wir […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert