Neues vom AwA


Liebe Anwender*innen,

dieses Mal in eigener Sache.

Mir wurde in den letzten Wochen mehrfach die Frage gestellt „Wer sind eigentlich diese Anwender*innen“. Und ich habe gehört „Ich wende ja nicht an, ich lerne ja noch“ oder „Ich bin kein Anwender, ich bin CTA“.

Das mögen nur Einzelstimmen sein, ich halte es jedoch für hilfreich, den Kreis der Anwender*innen noch einmal zu beschreiben.

Die Mitglieder der DGTA setzen sich bekanntlich aus ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern zusammen.
Zu den ordentlichen Mitgliedern gehören

  • die Lehrenden, die in der Satzung der DGTA als Gremium über die LehrendenKonferenz vertreten sind
  • ein Teil der Anwender*innen, genauer gesagt CTA’s, TA-Berater*innen, in Weiterbildung zum CTA befindliche Mitglieder, TA-Coaches, TA-Supervisoren, TA-Mediatoren, TA-Pädagogen und TA’ler mit Praxiskompetenz (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen).

Zu den außerordentlichen Mitgliedern zählen die DGTA-Mitglieder, die noch keinen der vorgenannten TA-Abschlüsse absolviert haben und sich in der Regel in einer Weiterbildung befinden. Auch diese gehören zu den Anwender*innen.

Die Anwender*innen setzen sich also aus ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern zusammen und umfassen alle Qualifizierungsstufen vom Trainee noch ohne TA-Qualifizierung bis hin zu Mitgliedern mit CTA-Abschluss.

Die Anwenderinnen und Anwender stellen somit in der DGTA den größten Anteil der Mitglieder.

In der angestrebten Änderung / Erweiterung der DGTA-Satzung wird deshalb neben weiteren Inhalten in einem neuen Paragrafen die Anwender*innenKonferenz (AK) als
neues Gremium etabliert. Diese wird vertreten durch uns, den Ausschuss der Anwender*innen (AwA).

Deshalb nochmal vereinfacht: Zu den Anwenderinnen und Anwendern gehören in Auslegung der Satzung alle nicht- lehrenden Mitglieder der DGTA, in einer weiteren Auslegung unserer Überzeugung nach auch die Lehrenden, denn diese wenden die TA ja auch an.

Es ist uns wichtig, dieses noch einmal deutlich zu machen, auch um Euch zu aktivieren, an unseren Online-Stammtischen und der Anwender*innenKonferenz am 26.05.2022 in Osnabrück teilzunehmen, Euch zu vernetzen und uns als Eure Stimme in der DGTA zu nutzen.

Wir laden Euch ein, uns auf der Anwender*innenKonferenz am DGTA-Tag in Osnabrück kennenzulernen. Dort stellen wir unsere Arbeit vor und freuen uns, möglichst viele von Euch persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße

Kathrin Rehbein, Gabi Schneider, Nicole Freckmann, Holger Schult, Hubert Baier

, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert