Aufruf für WORKSHOPS zum Online Fachtag der FG Beratung


Liebe Mitglieder*innen der DGTA!

„Wir können Beratung! Jetzt!“. Die Vielfalt von Transaktionsanalyse erleben.

Im Krisenumfeld werden psychologische Grundbedürfnisse in immer geringerem Ausmaß erfüllt. Angesichts von Isolation, Unsicherheit und zahlreichen Anlässen zur Sorge geraten momentan besonders viele Menschen in Bedrängnis. Gleichzeitig steigen die Wartezeiten für therapeutische Betreuung. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützung ist auf einem Höhepunkt. Was können wir als beratende Transaktionsanalytiker:innen hier leisten?

Um diese Frage kreist das Schwerpunktthema unseres nächsten Online-Fachtages am 26. November 2022.

Grund- und Beziehungsbedürfnisse im Mittelpunkt

Zwei der grundlegenden Konzepte in der Transaktionsanalyse sind die psychologischen Grund- und Beziehungsbedürfnisse. Wir wollen gesehen, anerkannt, gelobt und geschätzt werden. Wir wollen uns sicher fühlen, unsere Erfahrungen teilen und bestätigen, uns selbst definieren und Zuneigung ausdrücken. All das war unter den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie schwierig und wird während Krieg, Versorgungs- und Klimakrisen nicht einfacher. Lasst uns als Berater, die die Transaktionsanalyse aktiv nutzen, unseren Beitrag zu mehr selbstbestimmtem Leben leisten! Wir können Beratung! Unsere Kompetenzen sind gefragt wie nie zuvor. Wie unterstützen wir diejenigen, denen mit unserer Beratung geholfen werden kann? Auf unserer Fachtagung geht es darum, neue Wege zu finden und unser Können zielgerichtet einzusetzen, um vielen Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen.

Impulsvortrag von Matthias Sell, Workshops und Austausch

Wie mache ich meine Leistungen sichtbar für Menschen, die ihre psychologischen Grundbedürfnisse erforschen wollen? Wie erkenne ich, wem ich mit meiner beratenden Tätigkeit weiterhelfen kann? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Coaching und Therapie? Wie lassen sich die Konzepte der Transaktionsanalyse in Aufstellungsarbeit, Mediation oder persönlicher Weiterentwicklung integrieren? Auf unserem digitalen Fachtag am 26. November 2022 lassen wir uns in einem Impulsvortrag von Matthias Sell zu den Möglichkeiten der Beratung mit Transaktionsanalyse im Krisenumfeld inspirieren. In Workshops erkunden wir neue Perspektiven auf und erarbeiten neue Möglichkeiten für unser eigenes Wirken. Wir bieten Raum für kollegialen Austausch und gegenseitige Inspiration

Wir laden alle TSTAs, PTSTAs, CTA-Trainer*innen, CTAs und über die Lehrenden die fortgeschrittenen Ausbildungskandidat*innen ein, Workshops zum Kongressthema einzureichen:

„Wir können Beratung! Jetzt!“. Die Vielfalt von Transaktionsanalyse erleben.

Bitte sendet Eure Angebote für den Fachtag ab sofort mit dem beigefügten Formular an fgb@dgta.de

Registrierungsschluss für die Angebote ist der 30.September 2022

Bitte beachten:
Bitte gebt uns möglichst bald Eure Workshopangebote ab! Eine frühzeitige Rückmeldung gibt uns Planungssicherheit und ermöglicht uns, den Fachtag frühzeitig bekannt zu machen und zu bewerben. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Workshopangebote.

Und hier geht es zur Anmeldung für die Teilnahme am Fachtag: ANMELDELINK.


Herzliche Grüße

Das Organisationsteam

, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert