Neues aus der EATA


Liebe TA Kolleginnen und Kollegen,

im Juli fand das alljährliche Treffen des EATA Council live in Belgrad und die EATA Mitgliederversammlung online stattund Ihr erwartet vielleicht gespannt auf unseren Bericht aus erster Hand!

Bedauerlicherweise konnten wir beide krankheitsbedingt nicht dabei sein. Jetzt sind wir wieder gesund, aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang… unseren Bericht zu Themen, die im Council diskutiert und beschlossen worden sind gibt es dennoch erst in der Oktober-Ausgabe – das Protokoll des Council Meetings ist noch nicht veröffentlicht.

Für die Zeit bis dahin und auch grundsätzlich, fühlt Euch bitte eingeladen, mit Fragen und Anliegen bezüglich der EATA auf uns zuzukommen! Wir werden unser Bestes tun, um diese zu beantworten bzw. uns schlau zu machen, wenn wir die Antwort nicht parat haben oder Euch die entsprechenden Ansprechpartner in der EATA zu nennen!  

Da ich, Mayke, im Mai in Osnabrück zur neuen EATA-Delegierten der DGTA gewählt wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich Euch hier vorstellen:

Mein Name ist Mayke Wagner-Froböse. Ich bin 52 Jahre alt, lebe in Tübingen und bin seit 2017 TSTA im Anwendungsfeld Organisation. Als selbstständige Beraterin begleite ich Teams, Führungskräfte und Organisationen zu allen Fragen des menschlichen Miteinanders im beruflichen Kontext. Als TA Lehrende habe ich gemeinsam mit Claudia Scheurenbrand eine TA Ausbildungsgruppe, die zum CTA oder zur TA Berater*in führt, und gemeinsam mit Thorsten Geck eine internationale PTSTA Gruppe. 

Was hat mich bewogen, mich als EATA Delegierte zu engagieren?

Von 2014 bis 2018 habe ich zusammen mit Theresia Büttner als Local Exam Supervisor die EATA Prüfungen in Rösrath organisiert. Diese Aufgabe hat mich begeistert. Einen Rahmen zu schaffen und zu halten, in dem es – sowohl für die Kandidat*innen als auch für die Prüfenden – zu anregenden Prüfungsprozessen kommen kann – das hat mir Freude gemacht. Danach schien es folgerichtig zu sein, mich weiterhin auf EATA Ebene für Prüfungen zu engagieren. Seit 2020 arbeite ich als „co-opted member“ im COC mit – das bedeutet, ich übernehme konkrete COC Aufgaben wie z.B. die Koordination des COC Newsflashs, und nehme an den monatlichen COC Meetings teil, aber ohne Abstimmungsbefugnis oder Wahlberechtigung, da ich ja bisher kein „ordentliches“ Mitglied war. 

Durch meine Wahl im Mai bin ich nun als Delegierte im COC engagiert und bringe dort meine Erfahrungen aus der Prüfungsorganisation – mittlerweile auch als Online Exam Supervisor – ein. Da ich auch bei der ITAA im Online-Prüfungsprozess beteiligt bin, ist es mir ein Anliegen, für mehr Austausch zwischen denjenigen zu sorgen, die mit TA Examen befasst sind. 

Als EATA Delegierte der DGTA verstehe ich mich als Bindeglied zwischen der DGTA und EATA – in ähnlicher Weise, wie Nicole und Uta das bisher gehandhabt haben. Dabei geht es mir um Informationsaustausch, Transparenz und um gegenseitiges Verständnis der Anliegen auf Seiten der DGTA und der EATA, damit die DGTA sich als Mitglied in der EATA gut vertreten sieht. Wesentlich erscheinen mir dabei ein regelmäßiges Berichten aus der EATA auf den Lehrendentreffen und im DGTA Info, eine gute Zusammenarbeit mit dem DGTA Vorstand und eine enge Abstimmung mit Nicole. 

Ich betrachte die EATA als kontinuierlich lernende Organisation. In diesem Entwicklungsprozess freue ich mich, meine Kompetenz und Erfahrung mit Organisationen zur Verfügung zu stellen und mich aktiv einzubringen.

Vernetzung und übergreifende Zusammenarbeit sind mir wichtige Anliegen. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die EATA für die Mitglieder der DGTA „näher rückt“, dass Lust entsteht auf Beteiligung und Mitbestimmung, dass ein Ringen um gute Lösungen über nationale und organisationale Grenzen hinweg stattfinden kann und – letztlich – dass das Gefühl von Zugehörigkeit zur TA-Community auf Europäischer Ebene spürbar ist. Besonders in Zeiten, wie wir sie gerade erleben, braucht es genau diese Bindung! 
Als EATA Delegierte der DGTA möchte ich daran mitwirkenund freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Nicole, um dieser Herausforderung gerecht zu werden! 

Mit herzlichen Grüßen,

Mayke


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert