Neues aus der EATA


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update zu dem, was in der Europäischen TA Welt los ist! Viele von Euch haben sicherlich schon von dem Prozess rundum die Veröffentlichung des überarbeiteten Weiterbildungs- und Prüfungshandbuchs mitbekommen. Am 31. Januar gab es dazu ein Zoom-Meeting der EATA Präsidentin Sylvia Schachner mit Mitgliedern der EATA, in dem die Verunsicherung und der Ärger angesichts der Überarbeitung deutlich wurden. Sylvia hat in der Folge in ihrer Mail vom 25. Februar deutlich gemacht, dass sie und der EATA Vorstand die Rückmeldungen der Mitglieder ernst nehmen und auf verschiedenen Ebenen nach Optionen gesucht wird, wie die EATA mit dieser Situation umgehen und daraus lernen kann. Hier ein Auszug auf Sylvias Brief:

„Natürlich bedeutet eine solche Entwicklung für uns alle einen Lernprozess. Wir lernen, auf die Auswirkungen unserer Organisationsprozesse in einer Weise zu hören, die die Vielfalt unserer Interessengruppen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Wahrnehmungen zum Ausdruck bringt. Wir müssen weiterhin eine respektvolle Haltung gegenüber Unterschieden entwickeln. Das bedeutet, sie anzuerkennen und zu benennen und dann die bestmöglichen Lösungen zu finden. Auf organisatorischer Ebene muss die EATA die bestehenden Verträge und Verfahren, die sie hat, sorgfältig betrachten, damit wir klarere Prozesse und Verantwortlichkeiten für eine effektivere Art der Entscheidungsfindung entwickeln können. Wir müssen lernen, das Gleichgewicht zu finden, um Grenzen und Unterschiede zu respektieren und Brücken zu bauen.“

Die EATA steckt noch mitten drin in diesem Entwicklungsprozess – sobald es konkrete Veränderungen gibt, werden wir Euch darüber informieren.

Außerdem möchten wir Euch auf zwei Veranstaltungen hinweisen für diejenigen, die sich auf europäischer TA-Ebene vernetzen möchten:

Am 17. Mai 23 von 19h bis 20:30 Uhr findet das dritte kostenlose EATA Webinar zum Thema „Diversity“ statt: Ihr seid zu einer 90-minütigen Erkundung der faszinierenden Welt der Neurodiversität eingeladen. Unter der Leitung von drei sachkundigen und erfahrenen Referenten werden wir uns mit den Nuancen der Neurodivergenz befassen und ihre Wahrnehmung, ihren Einfluss und ihre Einbeziehung in unsere Gemeinschaft und darüber hinaus untersuchen.
Über diesen Link könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.eventbrite.co.uk/e/eata-webinar-series-2023-diversity-tickets-596701449097

Außerdem findet am 4. Juli 2023 nach langer pandemie-bedingten Pause endlich mal wieder ein International Trainers’s Day in Präsenz statt.
Veranstaltungsort ist das Grand Hotel Malahide in Dublin. Alle TA-Lehrenden der EATA und der ITAA sind herzlich eingeladen, zum Thema „CHALLENGES – CHANGES – CHANCES OF TA TRAINING IN UNCERTAIN TIMES“ in den Austausch zu gehen. Am 5. und 6. Juli finden dort auch EATA Prüfungen statt, so dass sich eine Reise nach Irland auf jeden Fall lohnen würde! Infos zum International Trainers‘ Day sind bereits an alle Lehrenden rausgegangen.
Anmelden könnt Ihr Euch hier:
https://www.eventbrite.com/e/international-ta-trainers-day-tickets-558160722747

Wie immer gilt, dass Ihr gern bei Fragen mit uns Kontakt aufnehmen könnt!
Herzliche Grüße,
Nicole & Mayke, EATA Delegierte der DGTA


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert