Neues aus der EATA


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von 01.-03. Juli fand im schönen Malahide im Norden von Dublin/Irland das diesjährige EATA-Council-Meeting statt, mit anschließender Mitgliederversammlung am Abend des 03. Juli.

Am Council-Meeting nahmen mehr als 30 Delegierte aus 22 Ländern teil und wir haben in einer sehr konstruktiven, kontaktvollen Art und Weise Themen diskutiert, uns besser kennen gelernt, ausgetauscht und neue Dinge auf den Weg gebracht, die für uns als TA-Gemeinschaft relevant sind.

Wir fassen im Folgenden die wichtigsten Punkte aus beiden Veranstaltungen für Euch zusammen. Da aufgrund der Urlaubszeit die Protokolle beider Meetings zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags noch nicht verschickt wurden, haben wir im Moment keine genauen Angaben dazu, mit welcher Stimmenmehrheit z.B. die Änderungen der EATA-Statuten angenommen wurden.

Änderungen in den Statuten der EATA angenommen

Die von uns im letzten Info angekündigten und im Mai 2023 an alle Mitglieder verschickten Änderungen der EATA-Statuten sind von der Mitglieder-Versammlung und mit Euren zahlreichen Proxys angenommen worden. Wir haben fast 50 Proxies bekommen und haben uns sehr über Euer „Mitgestalten-Wollen“ auf EATA Ebene gefreut! Herzlichen Dank dafür!!!
Die aktualisierten Statuten werden zeitnah auf der EATA homepage veröffentlicht werden.

Eine wichtige Änderung, die Auswirkungen auf uns alle hat: Zukünftig wird die jährliche Mitglieder-Versammlung der EATA hybrid oder online stattfinden (mit Übersetzung); es wird keine Proxys mehr geben; alle Abstimmungen werden mit einem sicheren online-Wahl-Verfahren durchgeführt.

Neue Organisations-Struktur zwischen PTSC und CoC

CoC (Comission of Certification) wird zukünftig nicht mehr als Subkommittee des PTSC (Professional Training Standards Committee) verstanden. Beide Komitees werden im neuen Organigramm als gleichwertig und überschneidend dargestellt, um die jeweiligen Verantwortungsbereiche und die notwendige Schnittmenge der Verantwortung abzubilden.

Neue PTSC-Chair ist Cathy McQuaid, UK

Der Staffelstab der PTSC-Chair wurde von Sylvie Rossi an Cathy McQuaid übergeben. Sylvie Rossi wurde für ihre Arbeit als PTSC-Chair mit der silbernen EATA-Medaille ausgezeichnet.

Cathy McQuaid ist dabei, ihr PTSC-Team zusammen zu stellen und sich einzuarbeiten. Sobald es Neuigkeiten / Initiativen von ihr gibt, informieren wir Euch.

Zuschuss-Fonds für nicht erstattete Gebühren der abgesagten Weltkonferenz in Birmingham 2020

Folgender Text wurde auf EATA und ITAA homepage veröffentlicht:

„Liebe EATA-Mitglieder,

bekanntermaßen haben die Finanzierungspartner der Birmingham TA-Weltkonferenz 2020, diese aufgrund der COVID Restriktionen leider abgesagt. Erfreulicherweise haben EATA, FTAA, IARTA, ITAA und UKATA nun einen Zuschussfonds eingerichtet, um nach eigenem Ermessen Zuschüsse für all jene zu gewähren, die für ihre Teilnahme an der TA-Weltkonferenz 2020 in Birmingham bezahlt hatten und die ihre Teilnahmegebühr nicht auf anderem Wege zurückerhalten haben.

 Eine Zuschusszahlung wird für diejenigen in Betracht gezogen, die ihre Buchungsgebühren nicht durch Gelder zurückerhalten haben, die vom Liquidator und/oder der Kreditkartengesellschaft, der Versicherung oder aus anderen Mitteln zurückerstattet wurden. Die ausgezahlten Zuschüsse sind zweckgebunden und sollen für die Förderung von Training und/oder Ausbildung in TA verwendet werden.

 Um einen Zuschuss zu beantragen, muss das folgende Formular ausgefüllt und zusammen mit den geforderten Buchungsbelegen bis zum 15.11.2023 eingereicht werden.

Hier geht es zum Formular: https://itaaworld.org/itaa2022/birmingham-grant-fund/

Mit freundlichen Grüssen

EATA, FTAA, IARTA, ITAA und UKATA“

EATA Webinare werden 2024 weitergeführt, Thema „TA‘s best practises“: Beiträge erwünscht!

Die EATA Webinare, 2021 eingeführt als Ersatz für eine Live-Konferenz, die aufgrund der Bestimmungen während der Pandemie nicht stattfinden konnte, sind ein voller Erfolg und haben sich als feste Größe im TA-Jahreskalender etabliert! Inzwischen werden die Webinare auch auf Deutsch übersetzt und auch von deutschen Kolleg*innen gut besucht.

In 2024 wird es 5 Webinare à 90 Minuten geben unter der Überschrift „TA’s best practises“.

Ziel ist, erfolgreiche TA-Anwendung in verschiedenen Kontexten vorzustellen, z.B. in der Arbeit mit Kindern, jungen Menschen, Erwachsenen, älteren Menschen: in Schulen, Institutionen, Organisationen, speziellen Projekten, etc.. Dabei sind alle Anwendungsfelder (E, C, O, P) willkommen und gefragt. Außerdem sollen Projekte und Ergebnisse aus der TA-Forschung vorgestellt werden.

So können wir uns gegenseitig inspirieren und Ideen anderer für unsere eigenen Zusammenhänge weiterentwickeln. Wir sehen das als eine tolle Möglichkeit, TA in Europa zu stärken und zu verbreiten.

Und jetzt seid Ihr gefragt: wenn Ihr EATA-Mitglied seid und Lust habt im Rahmen dieser Webinare Eure TA Best Practices  vorzustellen, meldet Euch bitte auf Englisch bis 15.09.2023 direkt bei Ritva Piiroinen (EATA-Vizepräsidentin und verantwortlich für die Planung und Organisation der Webinare; vicepresident-rpiiroinen@eatanews.org; Tel. +358505623080 (Finnland)).

Oder Ihr scheibt uns, mit der Erlaubnis, dass wir Eure Vorschläge und Kontaktdaten übersetzen und an Ritva weiterleiten dürfen. Die Deadline für Rückmeldungen über uns (mayke.wagner@t-e-a-m.org; nicole.lenner@amae.de) ist der 10.9.23.

Der EATA-Vorstand entscheidet dann, welche der Beiträge in 2024 vorgestellt werden. Die Daten für 2024 stehen noch nicht fest, es werden 3 Webinare im ersten und 2 im zweiten Halbjahr sein.

Für Fragen zu dieser Reihe könnt Ihr Euch auch gerne direkt an Ritva wenden.

Übrigens: die nächsten beiden kostenlosen EATA-Webinare in diesem Herbst sind „Meeting the Other“ am 29.9.2023 und „Common Mission Statement“ 19.11.2023 (jeweils um 15:00, Anmeldung über die EATA homepage). Wir sehen uns dort!

Zwei neue Task Forces

Council hat beschlossen, zwei neue Task Forces zu gründen:

DEAI-Task Force (diversity, equity, accessibility, and inclusion), angeregt von UKATA, IARTA und STAA:
Ausgangspunkt für die DEAI-Taskforce ist, dass wir anerkennen, dass Mitglieder unserer TA-Community sich aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt fühlen oder unsere Organisation und / oder unsere Prozesse und Regularien als unzugänglich erleben. Diese Gründe können folgende sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Behinderung (z. B. körperlich, geistig, medizinisch, Lerneinschränkung)
  • Unterschiedlichkeit (z. B. Ethnizität, Neurodiversität, Rasse, Kultur, Religion, Sexualität, Geschlecht)
  • Sozioökonomie (z. B. nicht in der Lage, die üblichen Gebühren für Ausbildung, Betreuung, Verträge und Prüfungen zu zahlen)
  • Geografie (d.h. keine oder wenig Verfügbarkeit von TA-Trainern oder Supervisoren in ihrem Gebiet/Land)

Die DEAI-Task Force (Vielfalt, Gleichberechtigung, Zugänglichkeit und Inklusion) hat sich zum Ziel gesetzt, zu erkunden, wie wir als TA Community inklusiver werden können und alle Menschen bei uns vertreten sind und sich entfalten können.

Task Force Social Engagement: diese Task Force (angestoßen vom Vorstand der EATA) befasst sich mit Wegen, wie wir als TA-Gemeinschaft die Werte, die im neuen Common Mission Statement von EATA und ITAA formuliert sind (vor allem soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit), praktisch umsetzen können.

Es wurde diskutiert, inwieweit beide Themen der Arbeitsgruppen Schnittmengen haben und entschieden, sie getrennt voneinander aufzusetzen und im Council 2024 zu schauen, was die jeweiligen Ergebnisse sind.

Neuer Event-Kalender auf der EATA-Homepage

Dieser neue Kalender wird sowohl die Veranstaltungen der EATA als auch der nationalen Gesellschaften zeigen, so dass Ihr entweder an ihnen teilnehmen oder Eure eigenen Veranstaltungen entsprechend so planen könnt, dass sich die Daten nicht überschneiden.

Ihr könnt den Kalender in der oberen rechten Ecke von eatanews.org finden – dort ist ein kleines graues Kalendersymbol. Der Kalender ist im Moment noch im Aufbau.

Soweit für heute von unserer Seite.

Wie immer: wenn Ihr Fragen zum Council-Meeting, zur Mitgliederversammlung oder zu anderen Themen rund um die EATA habt, zögert bitte nicht uns anzusprechen. Wir können Eure Fragen entweder selbst beantworten oder wir stellen den Kontakt zur entsprechenden Person her.

Viele Grüße
Nicole und Mayke

EATA-Delegierte der DGTA

Nicole Lenner: nicole.lenner@amae.de und Mayke Wagner-Froböse: mayke.wagner@t-e-a-m.org


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert