Infos aus dem Weiterbildungs-Ausschuss (WBA)


Der Sommer hat sich verabschiedet, und mit dem Herbst rückt „Rösrath“ in den Fokus. Was steckt hinter dem Synonym? Wie alljährlich im November finden die EATA-Prüfungen in Rösrath bei Köln statt und unsere Herbst-Tagung der Lehrendenkonferenz, dem Gremium der Lehrenden in der DGTA.

Wir möchten zukünftig die LK wieder intensiver als Plattform des Austausches beleben.

Die gemeinsame Tagung der Lehrendenkonferenz des österreichischen, schweizerischen und deutschen TA-Verbandes wird sich den Schwerpunkt „Qualität in der TA-Lehre“ setzen. Dazu hatten wir in den letzten beiden Jahren eine Menge Impulse bekommen. Das Thema mit seinen vielen Facetten ist nicht nur für den Großteil der Lehrenden, sondern auch für die andere Seite der Ausbildungsbeziehung, den TA-lern in der Ausbildung, ein immens wichtiges Thema.

Der Mittwoch wird der Tag der Fortbildung sein, der Donnerstag ist als Arbeitstag der Lehrendenkonferenz vorgesehen. Wir freuen uns auf Dr. Patricia Wohner, TU Berlin, die wir für einen aktiven Beitrag zum Thema „Neues Lernen“ gewinnen konnten. Dabei werden die Lernprinzipien, der Fokus auf die Lernenden, die Reflexion der eigenen Rolle als Trainer bzw. Trainerin, der Lernnutzen und der Transfer Schwerpunkte sein. Das Thema soll im vorgesehenen Zeitfenster für die Lehrenden praktisch erfahrbar gemacht werden.

Natürlich werden wir unter anderem, auch neue PTSTA willkommen heißen, gemeinsam Lehrende aus deren aktiver Zeit verabschieden und ein neues Curriculum für unser DGTA-Weiterbildungspektrum einbringen. Und es wird der Wissenschaftspreis verliehen.

In diesem Jahr werden wir die Beiträge unserer DGTA-Gremien, z.B. der ZTA, der Fachgruppen oder des AwA auf einen „Marktplatz der Informationen“ verlagern. Der wird in einem eigenen Raum sein. Die Vertreter präsentieren in selbstgewählter Form ihr Gremium und stehen dort in den Pausen, vor, oder nach der Tagung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Am Donnerstagnachmittag und Freitag finden die Prüfungen statt. Der Festabend für die „neuen“ TSTA und CTA am Freitagabend wird der Freude über bestandene Prüfungen den würdigen Rahmen geben – und manche Anspannung wird beim Feiern weichen können.

Wir sind uns sicher, dass die aus der Qualitätssicherung heraus verpflichtende Teilnahme der Lehrenden an der LK nicht der einzige Grund für ein Wiedersehen in Rösrath ist. Es wird eine Menge Impulse geben, viele Anregungen und bereicherndes Miteinander. Wir freuen uns auf Euch, die Lehrenden der DGTA!

Mit herzlichen Grüßen! Euer WBA

,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert