Neues von den Anwender*innen


Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,

wir, der Ausschuss der Anwender:innen, setzt sich für die Interessen aller DGTA-Mitglieder ein – insbesondere der nicht lehrenden DGTA-Mitglieder. Im Fokus stehen Themen, die sich aus Eurer fachübergreifenden, praktischen Anwendung oder Eurer Aus- und Weiterbildung ergeben oder auch die Weitergabe von wichtigen Informationen. In diesem Zusammenhang machen wir Euch darauf aufmerksam:

Die Herausgeber:innen Eyke Greve und Wolfgang Kausler wollen uns nächstes Jahr in der „Zeitschrift für Transaktionsanalyse“ die Möglichkeit geben, unsere Themen in einer Ausgabe zu veröffentlichen.

Wie sieht der Weg zu einem Beitrag, veröffentlicht in der „Zeitschrift für Transaktionsanalyse“ (ZTA), aus?

Wir möchten Euch dafür gewinnen, einen Artikel in der ZTA zu veröffentlichen. Am Anfang steht die Idee, ein Wunsch oder Drang, ein Thema, das in Dir arbeitet, zu Papier zu bringen. Und die Frage: „Was ist mir wichtig, was will ich mitteilen?“
Die Welt der Anwender:innen in der DGTA ist mannigfaltig und bunt. Aus diesem Strauß kann so manches Thema wachsen, ob z.B. Trauerarbeit, Teamverantwortung in der Industrie, Jugendarbeit, Mitarbeiterführung in einer Gärtnerei oder was es auch immer sein mag. Wie arbeitet Ihr und wie verknüpft sich das mit TA? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie passen die Werkzeuge der TA zu Euren Themen und zu Euch? Auf welchen Feldern arbeitet Ihr? Wie kombiniert Ihr TA mit anderen Werkzeugen aus Eurem Methodenkasten?

Manchmal ist es hilfreich, die gewachsene Idee zu einem Artikel in einer Gruppe, mit einem fachlichen oder interessierten Partner bzw. einer Partnerin auf deren Resonanz zu prüfen. Auf jeden Fall könnt Ihr ein solches Vorhaben auf jeder „Reifestufe“ mit Eyke Greve und Wolfgang Kausler, beleuchten. Das Angebot der beiden steht. Und keine Scheu, Eyke und Wolfgang sind sehr offen, ideenreich und erfahren. Schreibt ein kurzes Exposé und sendet es dem Team an zta@dgta.de. Auf jeden Fall bekommt Ihr Rückmeldungen und/oder Anregungen.

Die beiden haben formuliert:

„Schreiben ist…

  • endlich mal das loswerden, was schon lange im Kopf rumgeistert
  • die Erfahrungen der Arbeit mit Transaktionsanalyse mit anderen teilen
  • meinem Stolz auf meine Arbeit Worte verleihen
  • sich einbringen in die TA- Gemeinschaft!

Nach dem Reifen des Textes und ggf. Rückmeldungen geht der Artikel in ein Peer Review an die Mitglieder des Beirates. Aufgrund der Rückmeldungen habt ihr die Möglichkeit, den Artikel abzuschließen.

Euer Text sollte nicht mehr als 30000 Zeichen haben. Auch kürzere Texte sind willkommen.

Wir hoffen, Eure Lust auf das Schreiben geweckt zu haben!

Damit die Redaktion planen kann, freuen wir uns sehr über eine kurze Mitteilung bis zum 31. Januar 2024 an das Team der ZTA, E-Mail: zta@dgta.de, über welches Thema ihr gern einen Beitrag veröffentlichen wollt.

Ein „Herzliches Willkommen!“ für unsere neuen Mitglieder

Textfeld:  Jedes Jahr bekommt unser Verband Zuwachs an neuen Mitgliedern. In Gesprächen stellen wir fest, dass die Orientierung in der DGTA für unsere „Neuen“ oft nicht so einfach ist. Das greifen wir auf und möchten mit wiederkehrenden online-Veranstaltungen alle Interessierte sowohl begrüßen als auch mit an Bord nehmen.

Mit unserem „Zoom -Onboarding–Treffen“ am 22. Februar 2024 um 18:30 Uhr wollen wir Euch, den neuen Mitgliedern der DGTA, die Möglichkeit geben, eventuell vorhandene Berührungsängste abzubauen, uns und die Verbandsstruktur kennenzulernen und mit uns in Kontakt zu kommen.

Unser Ziel ist es, dass Euch die DGTA sehr schnell vertraut wird. Ihr habt dadurch die Möglichkeit, Eure Mitgliedschaft aktiv zu gestalten und zu entscheiden, ob bzw. wie Ihr z.B. Eure eigene Weiterbildung gestalten möchtet.

Wir freuen uns sehr auf Euch und auch auf Eure Fragen und natürlich auf Eure Teilnahme!

Zugangslink:

Beitreten Zoom Meeting

https://us02web.zoom.us/j/82143112084?pwd=emJHNmoxSGp2bDdBSnpyOUZVc25UUT09

Meeting-ID: 821 4311 2084

Kenncode: 726989

Regionaltreffen der Anwender:innen

Unser nächstes Treffen der Anwender:innen im Raum Aalen – Heidenheim – Schwäbisch-Gmünd – Göppingen findet am 7. Februar 2024 um 18.00 Uhr in Schwäbisch Gmünd statt.

Anmeldung bitte an: awa@dgta.de, wir senden Euch dann die genaue Adresse mit Anfahrtsskizze zu und beantworten gerne Eure Fragen zum Regionaltreffen.

Wir wünschen Euch ein erfolgreiches neues Jahr 2024, vor allem Gesundheit,
liebe Grüße

Euer Anwender*innen-Ausschuss
Hubert Baier, Gabi Schneider, Nicole Freckmann, Kathrin Rehbein, Holger Schult

, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert