Verstärkung in der Geschäftsstelle


Hallo liebe Mitglieder der DGTA!

seit 1. November 2023 verstärke ich die Kolleginnen Marianne und Kerstin in der DGTA-Geschäftsstelle und werde Mitte nächsten Jahres die offizielle Nachfolge von Marianne als Geschäftsführerin der DGTA übernehmen.

In Rösrath konnte ich erste „Verbandsluft“ schnuppern und bei der Lehrendenkonferenz und den Prüfungen bereits einige Mitglieder kennenlernen. Vielen Dank an das Vorstandsteam für die Möglichkeit, bei dieser wichtigen Veranstaltung bereits dabei sein zu dürfen. Das war für mich ein toller Einstieg!

Gerne nutze ich die Möglichkeit, mich Euch heute in dieser DGTA-News-Ausgabe näher vorzustellen. 

Mein bunter, vielfältiger Lebenslauf startet mit einer klassischen dualen Berufsausbildung zur Hotelfachfrau 1989 in Wiesbaden. 1996 schloss ich mein Betriebswirtschaftsstudium in München ab, übernahm für vier Jahre einen Verbund aus 11 Technologieunternehmen der Hotelbranche bevor ich mich Anfang 2000 für die Selbständigkeit entschloss. 9 Jahre lang war ich als Beraterin für unterschiedlichste Auftraggeber im Bereich Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit und Büroorganisation tätig.

An der Hochschule Landshut kam ich als Fakultätsmanagerin und Referentin für Hochschulentwicklung ab 2009 erstmals mit dem Bildungsbereich in Berührung. Von Beginn an, hat mir das Bildungsumfeld vor allem auf Grund seiner Vielfältigkeit, Volatilität und Veränderungsdynamik sehr viel Spaß bereitet.  So dass ich nach privatbedingtem Umzug nach Karlsruhe mich über meine Anstellung bei der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe im Bereich Berufsbildung sehr gefreut habe.

Bis zu meinem Umzug nach Bad Dürrheim im September diesen Jahres war ich in der IHK für den Bereich Aus- und Weiterbildung verantwortlich, habe mit meinem Team die Prüfungsabteilung geleitet und war Geschäftsführerin des IHK Bildungszentrums, das für die Durchführung der Lehrgänge und Seminare zuständig ist. Nebenbei studierte ich an der Uni Kaiserslautern bei Prof. Dr. Arnold Erwachsenenpädagogik und schloss 2015 mein Masterstudium erfolgreich ab. Auch in der Lehre bin ich seit mittlerweile fast 15 Jahren mit verschiedenen Lehraufträgen an Hochschulen tätig.

Als ich die Stellenausschreibung zur Geschäftsführerin der DGTA gesehen habe, fühlte ich mich bei den angegebenen Aufgaben und Verantwortungsbereichen direkt angesprochen, da ich mit vielen dieser Themen in jüngerer oder weiterer beruflicher Vergangenheit bereits zu tun hatte. Besonders angesprochen hat mich die Vielfältigkeit der Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt, die mir bereits bei der IHK immer sehr wichtig war und mir besonders viel Spaß bereitet. 

Zum Abschluss noch etwas privates: ich bin 53 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Rheinhessen. Seit Mai bin ich wieder verheiratet und bin vor wenigen Monaten ins schöne Bad Dürrheim – das liegt rund 65km nördlich von Konstanz – zu meinem Mann Heiko gezogen. Ich habe eine 22 jährige Tochter und zwei „Bonuskinder“ im Alter von 18 und 20 Jahren. Familie ist mir wichtig, wir versuchen viel Zeit miteinander zu verbringen. Ansonsten gehen wir gerne mit unserem Wohnmobil auf Reisen und nutzen unsere Fahrräder und die Wanderschuhe um die Natur zu erkunden.

Nun freue ich mich die DGTA e.V. tatkräftig zu unterstützen und viele von Euch baldmöglichst kennen zu lernen. Nach und nach stelle ich mich in den Fachgruppen und Ausschüssen bei online Treffen vor und hoffe darauf, viele von Euch bei der 43. DGTA-Konferenz in Kassel auch persönlich zu treffen.

Bis bald,

Eure Wencke

, ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert