Aktuelles aus der DGfB


Die Verbände der Deutschen Gesellschaft für Beratung trafen sich zur Mitgliederversammlung am 18. November 2023 in Mainz.

Die bestimmenden Themen dieses Tages waren die Finanzen und die Struktur der DGfB.
Es gibt im Verband viele interessante Projekte und viel Engagement, aber zu wenig Geld. Die (ehrenamtliche ) Arbeit stößt an finanzielle Grenzen, sodass der Fortbestand der DGfB gefährdet ist. Die Vorsitzende Beatix Reimann wies auf die Lobbyarbeit als  die primäre Aufgabe der DGfB  hin. Es gelte, die Professionalität der Beratung voranzubringen. Im Verlauf der Sitzung wurde deutlich, dass es im großen Interesse aller Mitgliedsverbände liegt, die Profession zu stärken. Die Mitgliedsverbände wurden aufgefordert, ihre Beiträge -über den Mitgliedbeitrag hinaus- zu leisten, damit die Arbeit des Verbandes für die nächsten zwei Jahre gesichert ist. Dazu gehören sowohl finanzielle Unterstützung als auch Unterstützung in Form von aktiver Mitarbeit. Angedacht wurden personelle Ressourcen in den einzelnen Verbänden, die den Verband unterstützen könnten, z.B. bei der PR-Arbeit.

Nach einem erneuten Spendenaufruf bei der Mitgliederversammlung sind mittlerweile einige projektbezogene Spenden zusammengekommen. Die Arbeit der AG Beratungspolitik und Lobbyarbeit beispielsweise ist inzwischen für die nächsten zwei Jahre abgesichert. Die DGTA beteiligte sich mit  einer Spende von 2.000 €. Herzlichen Dank der DGfB an dieser Stelle.

Auch das Forschungsprojekt „Qualifikationsrahmen Beratung“ ist zum Abschluss gekommen und wird am 27. April mit einer Abschlussveranstaltung in Präsenz vorgestellt werden.

Bedauerlicherweise kann die  Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre DGfB “ aus Kostengründen nicht als Präsenzveranstaltung gefeiert werden.

Am 13. März lädt die DGfB zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, bei der es um die eingegangenen Spenden und die weitere Finanzierung der DGfB-Arbeit geht.

NEUES AUS DER AG BERATUNGSPOLITIK

Teilnahme an der 1. Nationalen Weiterbildungskonferenz:

Auf dieser Veranstaltung waren 3 Mitglieder (unter anderem Marie-Luise Haake) aus der AG präsent, sammelten Informationen, netzwerkten, meldeten sich in Workshops zu Wort und sprachen über qualitative Beratung/ Counseling.

Es wurde sehr deutlich, dass es unbedingt notwendig ist, auch in Zukunft die wesentliche Bedeutung von fachlich kompetenter Beratung/ Counseling im Weiterbildungssektor in relevanten Gremien aktiv zu vertreten . Im Jahre 2025 findet die 2. Nationale Weiterbildungskonferenz statt. Im Vorfeld wird sich die AG für die DGfB, eventuell  gemeinsam mit dem nfb  (Nationales Forum für Beratung) dafür einsetzen, zum Trägerkreis zu gehören und dann an der Vorbereitung beteiligt zu werden.

Die aktuelle AG


Herzliche Grüße

Marie-Luise Haake und Constanze Rau

,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert