Neues aus der FG Psychotherapie


Unser 2. Theorieabend am 17.1.24 mit Matthias Sell war zu unserer Freude mit 58 Teilnehmenden wieder gut besucht. Matthias referierte über den Fluss im therapeutischen Gespräch, wobei er verschiedene Aspekte ausführte. Die Präsentation der wichtigen Punkte ist auf der internen Webseite der DGTA einzusehen. Lieber Matthias, noch einmal herzlichen Dank dafür.

Unser nächster online Termin ist für den 2.7. geplant: ein Praxisaustausch mit dem Thema Angststörungen und reale Ängste in der Psychotherapie und der Umgang damit im Sinne von „best Practice“.

Anna Krieb hat sich bereit erklärt, einen Theorie-Input dazu zu geben und zu moderieren.

Für dieses Angebot wäre eine Anmeldung von Eurer Seite sinnvoll. Die Einladung werdet Ihr rechtzeitig erhalten.

Wir sind gespannt auf dieses für uns neue Format und freuen uns darauf.

Anna, Dir herzlichen Dank für Deine Zusage.

Save-the-Date: Fachtag Psychotherapie am 24.1.2025

Wir sind wieder da – und diesmal interdisziplinär und international!

„Transactional Analysis and Burnout: 
For Individuals and Organizations“
Moniek Thunnissen & Marian Timmermans

Falls noch nicht geschehen bitten wir Euch, über den Infobrief der Geschäftsstelle vom 12.2. abzustimmen, ob Ihr den Fachtag lieber in Präsenz oder online besuchen wollt. Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Hier geht´s zur Abstimmung.

Vom DVP erhielten wir die unerfreuliche Nachricht, dass es wieder Fälle gab, bei denen Therapeut:innen (nach HPG) zu Geldstrafen verurteilt wurden, weil in ihrem Internetauftritt die Bezeichnung Psychotherapeut:in verwendet wurde, allerdings von google so verkürzt. Also prüft bitte nach, wie ihr im Netz gelistet seid, damit es keine bösen Überraschungen gibt!

Noch eine Information zu uns als Fachgruppenvorstand. Da wir als Gremium ohne Vorsitzende arbeiten, haben wir die Zuständigkeit für die mails und Nachfragen zeitlich aufgeteilt. Bis Dezember war Adelheid Kühn zuständig, Jan. – März Gudrun Hielscher, April – Juni Katharina Lenz und Juli bis September Kerstin Sperschneider.

Bei unserem Arbeitstreffen des Vorstands im letzten Sommer entwickelten wir bei einer intensiven Diskussion über unsere Arbeitsstile und bevorzugten TA-Konzepte die Idee eines gemeinsamen Workshops in Kassel. Ihr findet uns im Kongressprogramm unter der Nr. 51 am Samstag.

Wir hoffen, Euch zahlreich beim Kongress in Kassel zu sehen!

Gudrun Hielscher für den Vorstand der FG Psychotherapie


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert