Neues aus der Fachgruppe Beratung


Die Gemeinschaft der Beraterinnen und Berater in der DGTA zu stärken,  Begegnungen und Initiativen zu stärken, Beratung als Profession im Verband, national und international zu stärken – das sind die Ziele, die wir als Vorstand ansteuern und für die wir arbeiten.

Wir – das sind Constanze Rau, Nicole Merz, Ursula Trahasch, Markus Mayer und Peter Rudolph. Markus verlässt den Vorstand leider gerade, da reizvolle berufliche Herausforderungen für ihn verständlicherweise Priorität haben. Wenn also jemand Interesse hat an der Vorstandsarbeit in der Fachgruppe Beratung in dieser dynamischen Zeit – meldet Euch bitte gerne und taucht mit ein in die Gestaltung dieser so lebendigen und vitalen Profession Beratung, die in postmodernem Kontext immer bedeutsamer wird.

Als Vorstand haben wir uns Anfang April für ein Wochenende im schönen Endingen getroffen und haben folgende Themen und Ziele besprochen:

Die Sichtbarkeit der Fachgruppe und des Vorstands erhöhen

Wir werden den Bereich der DGTA Homepage, der für die FG Beratung besteht, stärker nutzen für Informationen, Ankündigungen, interessante Texte und Initiativen. Hierzu ist es sinnvoll und hilfreich, wenn Ihr in der Homepage der DGTA Mitglied in der Gruppe ‚Fachgruppe Beratung‘ werdet (https://dgta.de/gruppen).

Wir werden andere Infomaterialien entwickeln, um schneller und leichter in Kontakt kommen zu können. Dabei geht es sowohl um ‚Postkarten‘ (Informationen in Paperform) als auch um überarbeitete Informationen über Beratung als Profession, die auch den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden, damit Beratung nicht mehr ausschließlich als ‚Feld‘ in der Transaktionsanalyse, sondern TA-Beratung auch als ein ‚Feld‘ der expandierenden Beratung in der Gesellschaft verstanden und präsentiert wird.

Wir werden das Selbstverständnis des Vorstands der FG Beratung konkretisieren, verschriftlichen und auch online zur Verfügung stellen.

Begegnungsorte schaffen

Fachgruppentreffen 2024 in Kassel – Donnerstag, 30.5., 14.30 – 16 Uhr

Hier wollen wir Euch begegnen, unsere Arbeit vorstellen, einige zentrale Fragen diskutieren, (vorläufige) Ergebnisse des Fragebogens berichten – und von Euch erfahren, was Ihr für wichtig haltet in unserem Fachbereich und was Ihr beitragen könnt und wollt.

Fachtag 2024 Online

Am 2.11.2024 wollen wir einen Fachtag online durchführen mit dem Thema

Resilienz und gelingendes Leben unterstützen

Wir erleben Beratung immer stärker als eine Profession, die ausgehend von der Bewältigung konkreter Herausforderungen und Belastungen zum Ort wird, an dem Selbstverstehen und Selbstverständnis im sozialen und ökologischen Kontext stattfindet und Wege zu einem gelingenderen Leben entwickelt werden.

Hierzu organisieren wir Vortrag und einige Workshops. Extra Information kommt demnächst.

Arbeit am Konzept Beratung

Als Vorstand der FG Beratung führen, bzw. organisieren wir im Moment 2 Projekte.

Fragebogen – Ihr werdet in den nächsten Tagen einen Link bekommen mit der Bitte – falls Ihr Mitglieder der DGTA im Bereich Beratung seid – einen Fragbogen zu beantworten, der danach fragt, wie sich die Mitglieder der Fachgruppe zusammensetzen, was ihre Bedürfnisse sind, was ihr Verständnis von Beratung ist, um da heraus gute Ziele und Strategien für die Fachgruppe zu entwickeln.

Wir bitten Euch deutlich, den Fragebogen zu beantworten. Wir haben mehr als 1000 Mitglieder in unserem Fachbereich und es wäre schön, wenn das auch zu merken ist.

Beratung – Überarbeitung der Definition/ Reflexion des Selbstverständnisses

Im Fachgruppentreffen in Lindau 2023 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die den Auftrag hatte, die Definition von Beratung zu überarbeiten. Anlass hierzu waren Weiterentwicklungen in der FG-Psychotherapie, wiederkehrende schwierige Erfahrungen von BeratungskandidatInnen in Prüfungen und die Einschätzung, dass die Definition von Beratung, so wie sie im Handbuch der EATA steht, der weiter entwickelten Situation von Beratung in Deutschland nicht ausreichend entspricht.

Der Vorstand der DGTA hatte uns den Auftrag gegeben, die Arbeit der Arbeitsgruppe mit der EATA zu verbinden. In mehreren Kontakten mit Cathy McQuaid (Chair PTSC) kam heraus, dass die EATA im Moment nicht an dieser Stelle steht, sondern andere Projekte macht. Das bedeutet, dass wir entweder mehrere Jahre warten mit der Fortführung des Projektes oder das im deutschsprachigen Raum weiterführen. Wir haben uns als Vorstand der FGB entschieden, das so weit wie möglich weiterzuführen und es in verschiedenen Formaten zu entwickeln und zu diskutieren.

Dabei wollen wir einerseits Beratung als Profession stärker gesellschaftlich fundieren und positionieren und andererseits die Definition der Beratung stärker mit der Definition der Deutschen Gesellschaft für Beratung zusammen führen.

Sonst noch

Wir haben im Geheimen am Abschied für Marianne gearbeitet mit Freude und Genuss und so, dass Marianne das nicht mitkriegt.

Wir haben das Wochenende bis zum Abwinken genossen – und uns in verschiedenen Gastronomien mit eher heiteren Projektionen und Übertragungen beschäftigt.

Wenn Du Dich beteiligen willst, Rückmeldung, Anregung, Kritik, Mitarbeit – wie auch immer – entweder abwarten bis der Impuls vorbei ist oder

fgb@dgta.de

Für den Vorstand der Fachgruppe
Peter Rudolph

,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert